Neofaschistische Aktivitäten in Lütten Klein
Lütten Klein zählt zu den am dichtesten bewohnten Stadtteilen im Nordwesten Rostocks und bot in der Vergangenheit für NPD und sogenannte „freie Kräfte“ deshalb relativ wenig Möglichkeit, Fuß zu fassen. Waren die Wahlergebnisse der NPD bei den letzten Landtagswahlen im benachbarten Evershagen die zweithöchsten, nach Toitenwinkel, in der ganzen Hansestadt, so waren die Wahlerfolge dieser neofaschistischen Partei doch ehr mau.
Dennoch ist in den letzten Wochen und Monaten eine verstärkte Aktivität rechtsradikaler Gruppierungen zu bemerken. Nicht erst seit dem NPD-Aufmarsch am 1.Mai diesen Jahres, der durch Lütten Klein ziehen sollte, versuchen neobraune Rattenfänger Fuß in teilweise stark überalterten Bevölkerung zu fassen.So wurde vor einigen Wochen die Zeitung der NPD-Fraktion „Ordnungsruf“ in Briefkästen des Stadtteils verteilt, nachdem Tage zuvor der „Rostocker Bote“ bereits im Süden der Stadt verteilt wurde. Verantwortlich im Sinne des Presserechts zeichnet hierfür Birger Lüssow, Landtagsabgeordneter für die NPD mit Sitz in der Rostocker Bürgerschaft.Aber nicht nur rechtsradikale Parteien, auch sich selbst als Autonome Nationalisten bezeichnende Neonazis waren die letzten Wochen sehr fleißig. Mit Meterhohen Schmierereien an Häuserfassaden und auf dem Asphalt versucht eine aktionsorientierte Gruppe Aufmerksamkeit zu erheischen. Auch Sprayereien, wie „Freiheit statt BRD!“ waren zu finden. Einer der letzten Streiche, die allerdings auf das Konto Evershägener Nazis geht, ist das Plakatieren der Neonazi-Kampagne „20 Jahre sind genug!“.
Sowohl die Graffitis, als auch die Plakate und etliche Zeitungen existierten nicht lange. Unterm Strich bleibt einmal mehr für unsere Hobby-Autonomen: „Außer Spesen nichts gewesen.“. Wir bedanken uns deshalb ausdrücklich für die freiwillig heraus gegebenen Personalien und bedauern sehr, dass die Krankenkassen auch die letzen Wochen wieder für Mullbinden und Gipsverbände Geld ausgeben mussten.
Antifa heißt Angriff!
Nazi sein heißt Probleme kriegen!
(klingt komisch, ist aber so)
- Antifa Nord West's blog
- Anmelden um Kommentare zu schreiben
- Permalink
Zusatzinformationen
Name
Antifa Nord West
Beschreibung
In ganz Mecklenburg-Vorpommern etablieren sich zunehmend neonazistische Strukturen. Rassistische, sexistische und geschichtsrevisionistische Tendenzen finden sich in nahe zu allen Gesellschaftsschichten.
Auch an Rostock geht diese Entwicklung nicht spurenlos vorbei, gerade in den Randgebieten Rostocks, die vornehmlich durch Plattenbauten geprägt sind, ist der Anteil an Neonazis die letzten Jahre stark gestiegen. Besonders im Nordwesten Rostocks konnte die rechtsextreme NPD Zuwächse verbuchen.
Dieser Entwicklung entgegenzutreten, ist das selbst gesteckte Ziel und die Aufgabe der Antifa Rostock Nord West. Jeder Mensch, der sich dem braunen Mob im Nord Westen Rostocks und überall sonst entgegen stellen will, ist willkommen!
Join your local antifa! Smash Fascism!
Webseite
http://antifanordwest.blogsport.de/
Kontaktdaten
afanw1web [dot] de