Netzwerk für Demokratie und Courage
Bereits seit 1999 organisiert das Netzwerk für Demokratie und Courage bundesweit Projekttage und viele andere Aktionen. Unser Ziel ist es, eine demokratische Kultur zu befördern, an der sich alle aktiv beteiligen können.
Wir machen Mut, nicht wegzusehen, wenn Diskriminierung geschieht. Wir unterstützen eine emanzipatorische und damit nicht-rechte Gegenkultur durch die Stärkung von antirassistischen Positionen und das Aufzeigen alternativer Handlungsoptionen. Dazu gehört für uns die Achtung jedes einzelnen Menschen, unabhängig von Herkunft, Sprache, Religion oder Geschlecht.
Dazu gehen wir in Schulen und führen auf gleicher Augenhöhe mit den Jugendlichen Projekttage durch. Spaß und Beteiligung stehen dabei im Mittelpunkt.
Als Beteiligungsprojekt wünschen und fördern wir Einmischung und Beteiligung an vielen Stellen. Mitwirken kannst du bspw. als Teamende, in der Durchführung der Projekttage und anderen Bildungsveranstaltungen und bspw. bei der Erarbeitung neuer Projekttage.
In einer einwöchigen Teamschulung wirst Du von erfahrenen Trainer_innen für die Durchführung der Projekttage fit gemacht. Dort lernst Du die Konzepte der Projekttage kennen und übst Dich in Methodik, Präsentation und Moderation. Nach der Schulung hospitierst Du bei einem Projekttag und schaust Dir an, wie das Ganze funktioniert, bevor Du dann selbst aktiv wirst. Die Projekttage werden stets im Zweierteam durchgeführt und mit einer Aufwandsentschädigung vergütet.
http://www.netzwerk-courage.de/site/content/blogcategory/167/311/
0381 / 128 53 10