Vom Protest in die Räume der Kirche?
Ulrich Duchrow in Rostock
Am 21. November wird Ulrich Duchrow in Rostock seine Überlegungen über Wege zu einer solidarischen Weltordnung vorstellen.
Wer ist Ulrich Duchrow?
Duchrow zählt in Deutschland zu den renommiertesten Kritikern des globalen Kapitalismus. Er ist Theologe, befasst sich insbesondere mit der Frage, wie die Kirche auf die wirtschaftliche Globalisierung nach neoliberalem Modell antworten kann und gehörte zu den Erstunterzeichnern des Aufrufs „ Frieden mit dem Kapital? Ein Aufruf wider die Anpassung der Evangelischen Kirche an die Macht der Wirtschaft.“
Er ist Mitbegründer von Kairos Europa, einem Netzwerk, das sich im Rahmen des Konziliaren Prozesses u.a. für gerechtere Wirtschaftsbeziehungen mit den Ländern des Südens einsetzt und ist Mitglied im wissenschaftlichen Beirat von Attac.
Seit 1984 wirkt Duchrow (Jg. 1935) als außerplanmäßiger Professor für systematische Theologie an der Universität Heidelberg.
Am Donnerstag, dem 21. November wird Ulrich Duchow ab 19.00 Uhr im Gemeinderaum der Innenstadtgemeinde, Bei der Marienkirche 2 zu dem Thema „Wege zu einer solidarischen Weltordnung“ sprechen, nur wenige Schritte entfernt vom wohl schon beendeten Zapfenstreich-Spektakel der Bundeswehr und den dagegen hoffentlich in großer Zahl protestierenden Rostocker Bürgerinnen und Bürgern.
- Pit's blog
- Anmelden um Kommentare zu schreiben
- Permalink
Zusatzinformationen
Name
Peter Köppen
Beschreibung
Mitarbeit "Stadtgespräche", Geschichtswerkstatt Rostock e.V.,Bürgerinitiative für eine solidarische Gesellschaft e.V.