Logo Stadtgestalten Rostock
Systemstatistik:
Fundiert, gehaltvoll, ambitioniert, sexy und auch mal schrill: stelle Deine Texte, Fotos, Gruppen und Veranstaltungen in Rostock vor und diskutier' mit anderen.
Registrier dich jetzt und sag es weiter!

Rentnerrabatt

Angeregt durch die Diskussion zur Zwangsmitgliedschaft in der IHK möchte ich mal ein Thema ansprechen, dass einer Entscheidungskompetenz in Rostock unterliegt:

Rabatt für Rentner: Seit kurzem bin ich selbst Rentner und stelle fest was man da so für schöne Rabatte bekommt. Z.B im Theater oder im NUP Güstrow usw. viele die ich noch gar nicht kenne. Warum eigentlich? Durch meinen Renteneintritt bin ich doch nicht automatisch arm geworden. Meine Rente ist natürlich niedriger als mein früheres Einkommen, aber sicher höher als das einer Verkäuferin aus dem Backshop. Die kann auch eine billigere Theaterkarte bekommen wenn sie einen Warnowpass hat. Aber allen Pensionären , auch dem  Prof mit  I-Rente  Theaterrabatt  zu geben ist sozial ungerecht. Nun kann man mir ja vorhalten ich muss keine Rentnerkarte kaufen, sondern kann den vollen Preis zahlen, aber ich möchte die Frage grundsätzlich klären.

Ich weiss nicht was der GF der Theater GmbH Nissen vor hat, aber die Bürgerschaft muss es sowieso beschließen.

Was denkt ihr?

 

 

 

 

Kommentare

Ich habe die Sache mit dem

Bild von Kristina

Ich habe die Sache mit dem Rentnerrabatt auch nie wirklich verstanden - natürlich unterstellt das Prinzip ein geringes Einkommen und es ist hinläufig bekannt, dass es viele Rentner gibt, die in die Kategorie "gutbetucht" fallen. Im Westen übrigens, statistisch belegt, deutliche mehr als im Osten. Wie bei vielen pauschalen Vergünstigungen (letztes Beispiel: Mehrwertsteuerregelung Hotelgewerbe) gilt auch bei dieser, dass sie sicher in gewissen Fällen sinnvoll ist, in anderen reine Verschwendung öffentlicher Gelder. Das Problem: Eine differenziertere Betrachtung würde mehr Bearbeitungsaufwand nach sich ziehen und damit flössen die eingesparten Gelder in Bearbeitungs- und Verwaltungskosten... Dafür habe ich keine Lösungsidee.

Am schönsten wäre es

Bild von Sabine

Am schönsten wäre es natürlich, die Rentner bekämen zwar wie immer einen Rabatt, aber diejenigen, die eigentlich unter "wohlversorgt" einzuordnen sind, verzichten einfach darauf oder spenden den Restbetrag. Das ist idealistisch, ich weiß, aber schließlich ist bald Weihnachten und man darf sich etwas wünschen...

 

Rentnerrabatt

Bild von James.Knis

Na der Geschäftsführer des Volkstheaters liest auch stadtgestalten-

jetzt wird der Rentnerrabatt abgeschafft, das wird den Theateretat aber auch nicht retten.

Mein Vorschlag: Jede/r Einwohner Rostocks einmal jährlich eine nichtübertragbare Freikarte schenken, damit auch Menschen die noch nie im Theater waren, dort mal reingehen, denn wenn es kostenlos ist, ist es vielleicht doch nicht umsonst!