Auswertung der Städtischen Anzeiger 21 und 22/2009
Im Oktober war wieder nicht besonders viel los. Also geht es diesmal schnöderweise um eine neue Anwohnerparkzone, das kostenlos erhältliche Buch "Fahr Rad!", die näherrückende Rauchmelderpflicht für Mieter und verschiedene Bauvorhaben der Stadt.
Bauvorhaben
- In Evershagen soll zwischen November 2009 und April 2010 der Bürgersteig gegenüber der Edeka-Kaufhalle in der Bertolt-Brecht-Straße erneuert. Dazu gehören auch Rodungs- und Begrünungsmaßnahmen.
- Im Warnemünder Kurpark soll zwischen November 2009 und Juni 2010 ein Ballspielplatz gebaut werden.
- Die Kunsthalle in Reutershagen soll zwischen Februar und Juni 2010 erneuert werden. Konkret geht es um die Isolierung des Dachs, die Erneuerung des Oberlichts und die Überdachung des Innenhofs.
- Die Große Stadtschule soll im Laufe des Jahres 2010 zum Musikschulzentrum um- und ausgebaut werden.
Anwohnerparken
Ab dem 1. November wird die Gegend um den Schillerplatz herum zur Anwohnerparkzone. Das Gebiet wird durch die Rosa-Luxemburg-Straße, die Blücherstraße und die Herweghstraße begrenzt.
Fahrradfreundliche Politik in Buchform
In einer Kooperation mehrerer Projektpartner ist eine Ideensammlung für fahrradfreundliche Politik in Buchform entstanden. Kostenlose Exemplare des Buchs "Fahr Rad!" können kostenlos über die Projekt-Webseite bestellt werden.
Rauchwarnmelderpflicht: Mieter sind verantwortlich
Alle Wohnungen in MV müssen bis Ende des Jahres mit Rauchwarnmelder in Schlaf- und Kinderzimmern, sowie Fluren ausgestattet werden (siehe Landesbauverordnung §48(4)). Für Mietwohnungen sind dafür in Mecklenburg-Vorpommern die Mieter selbst verantwortlich. In allen anderen Bundesländern sind stattdessen die Vermieter zuständig. Die Mieter in MV werden somit nicht in den zweifelhaften Genuss der Umlage der Installations- und Wartungskosten auf die Miete bzw. Betriebskosten kommen.
- lars's blog
- Anmelden um Kommentare zu schreiben
- Permalink