Logo Stadtgestalten Rostock
Systemstatistik:
Fundiert, gehaltvoll, ambitioniert, sexy und auch mal schrill: stelle Deine Texte, Fotos, Gruppen und Veranstaltungen in Rostock vor und diskutier' mit anderen.
Registrier dich jetzt und sag es weiter!

Weblog von lars

Frieda: Lohro sucht Beistand

lars

Da sich die Frieda nach langer Bauphase nun planmäßig ihrer Fertigstellung nähert, sind alle zukünftigen Hausbewohner mit dem Auf- und Umbau auf allen Ebenen beschäftigt.

Der lokale und selbstorganisierte Radiosender Lohro möchte dabei die Gelegenheit des Umzugs nutzen, um ihr neues Sende-Studio endlich barrierefrei zu gestalten. Für diesen Zweck sammelt Lohro mittels einer Crowdfunding-Kampagne Spenden (hier). Wie bei Crowdfunding-Aktionen üblich, bedankt sich Lohro bei Dir mit schönen Gimmicks ideeller und haptischer Natur.

Lohro sammelt für ein barrierefreies Studio

 

Gestaltung der Mittelmole: Conexeum

lars

Als Gegenentwurf zur aktuellen Planung der Mittelmolengestaltung stellt eine Initiative ihren Vorschlag zur Diskussion: http://conexeum.de/.

Fahrradfreitag im Oktober

lars

Heute abend startet um 18:00 Uhr am Kröpeliner Tor die Critical Mass des Monats. Kurz danach findet im Rosengarten ein Radkino-Abend statt. Viel Spaß auf dem Rad!

Sonntagsschmaus: Polyvolt statt Tatort

in
lars

Das Polyvolt - der erfrischend selbstorganisierte Raum auf dem ehemaligen Werftgelände öffnet pünktlich nach Ablauf des sommerlichen Augusts wieder seine Pforten.

Beteiligungsverfahren: nur noch wenige Stunden - Kurzumfrage in drei Minuten

lars

Das bereits diskutierte Bürgerbeteiligungsverfahren (Windflüchter-Blog, hier, #npbhro) wird in weniger als 48 Stunden geschlossen.

Bürgerbeteiligung in dieser Form offenbart für mich leider ein Henne-Ei-Problem: die Stadt lädt zu eher abschreckenden Beteiligungsverfahren ein und erfährt anhand der geringen Beteiligung folgerichtig die Bestätigung, dass die Leute offensichtlich nicht gewillt sind, ihre Meinung einzubringen.

Dieses gewollte Scheitern (seitens der Fragenden) kann nur durch eine deutliche Wortmeldung der Befragten durchbrochen werden. Also leg los: tue deine Meinung kund und werbe für dieses Beteiligungsverfahren!

Beteiligungsverfahren Kirchenplatz: es geht auch anders

lars

Wie von Ingo vor ein paar Tagen in seinem Blog und auch hier angesprochen, hat die Stadt Rostock am 2. August ein Bürgerbeteiligungsverfahren eröffnet, um die Meinungen ihrer Bürgerinnen und Bürger zur zukünftigen Gestaltung des Kirchenplatzes in Warnemünde zu sammeln.

Leider wirkt die technische Umsetzung etwas altertümlich und behäbig: der oder die Meinungsbefragte wird gebeten, eine PDF-Datei herunterzuladen, diese auszufüllen, abzuspeichern und dann per Mail an die Stadt zu senden.

Um die allgemeine Beteiligung zu erleichtern, habe ich daher kurzerhand einen Web-basierten Fragebogen erstellt:

      zum Online-Fragebogen (Achtung: das Verfahren endet am 24. August)

Die Ergebnisse werden als Mail sofort an das Amt für Stadtplanung verschickt.

Critical Mass in Rostock

lars

Aus ungeklärter Quelle wurde verlautet, dass morgen (Freitag, 01.06.2012) um 17:00 Uhr im Lindenpark die monatliche Critical Mass stattfinden wird. Treffpunkt ist - wie gewohnt - der Kinderspielplatz zwischen Saarplatz und Hundertmännerbrücke.

Bericht von der Verkehrskonferenz KTV

lars

Die Stadt hatte gestern zur Beteiligung der Bewohner der KTV bei der Erstellung des neuen Integrierten Gesamtverkehrskonzept (ab 2014) geladen. Hier folgt nun ein - subjektiver - Rückblick auf den Verlauf des Abends ...

Rosinenpicken im Städtischen Anzeiger 12/2010

lars

Während der [[http://stadtgestalten.org/node/520|nunmehr siebenmonatigen Pause]] der periodischen Rückblicke auf den Städtischen Anzeiger hatte eigentlich jede/r von euch genug Zeit, diese - so wurde mir gesagt - durchaus beliebte Rubrik in Eigenregie zu übernehmen. Doch aus dem Walde dröhnte nur Schweigen. Also mache ich einfach mal unverdrossen - und diesmal hoffentlich mit einem längeren Atem - weiter. Los geht es also mit der Durchsicht des gerade gestern veröffentlichten aktuellen amtlichen Informationsblattes der Stadt.

Partytipp: Median im JAZ

lars

Es gibt Freikarten: siehe Party-Termin

Party-Flyer

Inhalt abgleichen