Logo Stadtgestalten Rostock
Systemstatistik:
Fundiert, gehaltvoll, ambitioniert, sexy und auch mal schrill: stelle Deine Texte, Fotos, Gruppen und Veranstaltungen in Rostock vor und diskutier' mit anderen.
Registrier dich jetzt und sag es weiter!

Auswertung des Städtischen Anzeigers 14/2009

Da viele öffentliche Entscheidungen in unserer Stadt zumindest an mir persönlich oft unbemerkt vorbeilaufen, habe ich mich entschlossen, zukünftig regelmäßig das offizielle Amtsblatt der Stadt Rostock zeitnah nach interessanten oder weniger interessanten Verlautbarungen zu durchforsten. Ich hoffe, dies regt den oder die eine oder andere von Euch an, auf Entscheidungen Einfluss zu nehmen, bevor sie gefällt werden. Notfalls habt Ihr aber hiermit zumindest ein kleines Logbuch dessen, was von offizieller Seite veröffentlicht wird. Die Zusammenfassungen werden weder vollständig, noch ausführlich kommentiert sein. Wenn Du also Anregungen, Hinweise oder Ergänzungen hast, dann verewige Dich doch einfach in einem Kommentar oder schreibe ausführlichere Artikel zu den angerissenen Themen! Und los geht's: Kulturförderung Anträge auf Kulturförderung für 2010 (ab einem Wert von 5000 Euro) können durch die freien Kulturträger der Stadt bis zum 31. Juli eingereicht werden. Verkehrsänderung Verkehrsberuhigung am Doberaner Platz: seit Anfang Juli ist auf der Kreuzung Feldstraße/Friedhofsweg eine Diagonalsperre eingerichtet worden, die wohl den Durchgangsverkehr über den Doberaner Platz in Richtung Süden verringern soll. Neue Taxitarifordnung Eine neue Taxitarifordnung wurde erlassen. Somit erhöhen sich im Vergleich zur letzten Gebührenänderung von Februar 2007 die Kosten für eine Taxi-Fahrt um etwa 13%. Beispielhaft kosten nun:

  • 2 Kilometer: 6,50 Euro (bisher: 5,60),
  • 5 Kilometer: 10,70 Euro (bisher: 9,50),
  • 10 Kilometer: 17,20 Euro (bisher: 15,00) und
  • 20 Kilometer: 30,20 Euro (bisher: 26,60).

Neu hinzugekommen ist eine Gebühr für Großraum-Taxis (mehr als vier Fahrgäste) von 5 Euro. Somit sind die Taxi-Preise in Rostock ein wenig höher als beispielsweise in Berlin, Hamburg oder Schwerin, jedoch geringer als in Osnabrück oder Nürnberg. (Quelle) Bauvorhaben Derzeit findet eine Ausschreibung für Straßenarbeiten im Hansa-Viertel statt. Vom 7. September bis 20. November 2009 soll die Dethardingstraße erneuert, sowie die Kreuzung mit der Strempelstraße ausgebaut werden Bebauungspläne Der Bebauungsplan für den "Wohnmobilplatz Mühlendamm" ist beschlossen und liegt aus. Die 1. Änderung des Bebauungsplans "Ehemaliger Marinestützpunkt Gehlsdorf" liegt aus. Stellungnahmen können bis zum 10. August eingereicht werden. Die Aufstellung eines Bebauungsplans für das Sondergebiet "Groter Pohl" (bei der Feuerwehr in der Schlesinger Straße) wurde beschlossen. Der Bebauungsplan für das Wohngebiet "Nördlich der Tychsenstraße" liegt bis zum 10. August für allgemeine Anregungen und Eingaben aus. Strukturkonzept für Warnemünde Am 23. Juli fand die Auftaktveranstaltung zur Aktualisierung des Strukturkonzepts von Warnemünde (aktueller Stand: 1999) statt. Das Strukturkonzept soll Nutzungsmöglichkeiten der städtischen Grundstücke definieren. Quelle Entnommen aus: Städtischer Anzeiger 14/2009.