Kein Vergessen, kein Vergeben! - Heute vor einem Jahr starb ...
Etwas Schönes können wir euch leider nicht berichten, an diesem Nikolaustag 2009. Heute vor genau einem Jahr wurde der junge Grieche Alexis Grigoropoulos von der Polizei in Athens Straßener mordet.
Grund dafür war ein angeblicher Angriff von etwa dreißig jungen Menschen im Athenischen Stadtteil Exarchia mit Steinwürfen auf ein Polizeiauto. Der Mord führte zu bürgerkriegähnlichen Zuständen in Athen und der zweitgrößten Stadt Griechenlands Thessaloniki. Hunderte Autos brannten, Häuser wurden besetzt – insgesamt wurden über vierzig Menschen festgenommen. Der Tod an dem 15 jährigen Alexis führte zu einer Protest- und Solidaritätswelle in der ganzen Welt. Nicht zuletzt diese Ereignisse führten zu vorgezogenen Wahlen in Griechenland im September diesen Jahres, doch auch die neue mitte-links Regierung scheint es nicht zu schaffen, die sozial und wirtschaftlich angespannte Lage indem Land zu beruhigen. Die Repressalien gegen linke Aktivisten sind,trotz des Regierungswechsels, nahezu die gleichen geblieben. Auch in Europa und ganz besonders in Deutschland sind brutale Übergriffe gegen Andersdenkende durch die Staatsmacht an der Tagesordnung. In verschiedenen Städten wird heute an den verstorbenen Alexis gedacht. So kam es beispielsweise in Griechenland bereits zu Besetzungen und Großdemonstrationen. Im Viertel Exarchia, welches seit den Ereignissen vor einem Jahr fast frei von staatlichen Repressionsorganen ist, kam es erneut zu Ausschreitungen.
Unsere Solidarität gilt den Hinterbliebenen und den Mitstreitern_Innen Alexis'. Lasst uns deshalb weiter für eine herrschaftsfreie Gesellschaft eintreten, in der Staaten überflüssig werden!
Kein Vergessen. kein Vergeben! Für die Freiheit, für das Leben!
- eee's blog
- Anmelden um Kommentare zu schreiben
- Permalink