Leerstand erkennen und beseitigen?
Was "Gentrifizierung" bedeutet, muss man wahrscheinlich den wenigstenerklären, die den Weg auf diese Seite gefunden haben. Auch in Rostock scheint sich mit der Modernisierung von Quartieren eine Privatisierung einzuschleichen und die Nutzbarkeit des öffentlichen Raums für die Bürger weiter einzuschränken. Auf der anderen Seite stehen viele private und öffentliche Immobilien leer, während es genügend Projekte gibt, die sich über einen eigene kleinen Raum freuen. Dann werden wieder Blocks in der Peripherie "zurückgebaut" und im Stadthafen entstehen neue Luxusobjekte, die alles andere als geeignet für Familien sind...
Dieses Spannungsfeld will der leerstandsmelder.de helfen zu erfassen, in dem man leerstehende Gebäude genauso markieren kann, wie Häuser, die dem Verfall preisgegeben werden. Vielleicht nützt das, um unsinnige Bauvorhaben zu verhindern oder zumindest durch Faktensammlung kritisch zu begleiten.
Also Augen auf beim nächsten Spaziergang und mal schauen, wo schon länger keine Gardinen waren oder der Putz bröckelt ;)
- Matthias's blog
- Anmelden um Kommentare zu schreiben
- Permalink
Zusatzinformationen
Beschreibung
Ich bin wegen dem Studium vor einigen Jahren nach Rostock gekommen. Nebenbei mache ich schon länger bei OpenStreetMap mit und ein bißchen bei der Opennet Initiative. Du siehst also, ich mag "Basisarbeit" und Dinge wo man ohne langes Debattieren etwas erreichen kann.
Kontaktdaten
Male mit Kreide ein Kreuz an den Brunnen auf dem Neuen Markt ;)
Kommentare
leerstand
Liebe Leerstandssucher,
auf der Seite kann man kommentare nur mit anmeldung schreiben,
das ist mir zu blöd, darum hier jetzt zum Fischereihafen, der Pfeil ist so gesetzt, dass es das Hotel oder den Secondhandladen betrifft?
da gibt es aber keinen Leerstand.
Echtes Thema wäre die Liskowstraße 30-31, da war wohl noch keiner! Ein Nachkriegsbau unsaniert, der gehört der Ärztekammer M-V( sie konnten das Haus kostenlos von der WIRO bekommen, da ihnen das Grundstück schon vor dem Bau gehörte!!!!)
Fakt. nur 3 von etwa 20 Wohnungen sind vermietet, seit Jahren!
Was will die Ärztekammer damit? Ein alternatives generationsübergreifendes Wohnprojekt (wohnwandel rostock eV) würde das gerne erwerben. der Ärztekammerchef ist seit Monaten nicht zu sprechen!
Da wäre wirklich mal öffentlicher Protest im Ortsbeirat, Zeitung etc. nötig
Hi, sorry irgendwie habe ich
Hi, sorry irgendwie habe ich deinen Kommentar bisher übersehen.
Ich meinte, da ein fast leerstehendes mehrstöckiges Bürohaus gesehen zu haben. Ich glaube das war bei dem 2nd Hand-Laden? Meinst also lieber entfernen? (war schon eine Weile her, dass ich da war)
Ich habe deinen Hinweis hier mal eingetragen:http://www.leerstandsmelder.de/rostock/places/2982-liskowstrasse-30
Und ja, die Usability ist noch nicht so toll, aber auch bei Stadtgestalten muss man sich anmelden ;)