Verkehrskonferenz KTV
1. Verkehrskonferenz in Vorbereitung des neuen Integrierten Gesamtverkehrskonzeptes 2014
22. Februar um 19 Uhr in der Aula der Borwinschule
Seit 1998 bildet das von der Bürgerschaft verabschiedete Integrierte Gesamtverkehrskonzept der Hansestadt Rostock (IGVK 1998) die Grundlage für die Verkehrsentwicklungsplanung in Rostock. Mit dem IGVK wird ein verkehrspolitischer Rahmenplan für die Verwaltung festgelegt. Eine Umsetzungsbilanzierung wurde im Vorfeld der Verkehrskonferenz allen Ortsämtern zugestellt
Bis zum Jahr 2014 soll nun das neue Integrierte Gesamtverkehrskonzept (IGVK) erarbeitet werden. zzt. laufen Voruntersuchungen, um die Diskussion substanziell durchführen zu können.
In diesem Zusammenhang ist auch eine intensive Beteiligung der Einwohnerinnen und Einwohner vorgesehen. Ortsteilbezogene Verkehrskonferenzen sollen eine frühzeitige Beteiligung sicherstellen. Hier wird allen Interessierten die Möglichkeit geboten, sich in die Erarbeitung einzubringen.
Durch das eigene Erleben und die spezifische Kenntnis der Menschen vor Ort sind bei der Entwicklung des Lebensumfelds und speziell bei der Erarbeitung eines Verkehrskonzeptes wichtige Visionen und Anregungen zu erwarten. Gerade Belange wie Verkehrssicherheit,
Lärmbelastung, Anbindung an den Öffentlichen Nahverkehr, Schleichverkehre oder Parkraumgestaltung können am besten vor Ort bewertet werden.
Folgender Ablauf ist geplant:
1. Begrüßung durch Moderatorin Frau Dr. Ute Fischer-Gäde
2. Begrüßung und Einführung durch den Herrn Senator Holger Matthäus und die
Vorsitzende des Ortsbeirates Frau Anette Niemeyer
3. Inhaltliche Einführung durch das Tief- und Hafenbauamt
4. Sammlung Visionen, Vorschläge, Kritiken
5. Zusammenfassung und Schwerpunktsetzung
6. Verabschiedung und Ausblick
Zu dieser Verkehrskonferenz sind alle Einwohnerinnen und Einwohner sowie Institutionen der Kröpeliner -Tor -Vorstadt herzlich eingeladen.
- Peter's blog
- Anmelden um Kommentare zu schreiben
- Permalink