Logo Stadtgestalten Rostock
Systemstatistik:
Fundiert, gehaltvoll, ambitioniert, sexy und auch mal schrill: stelle Deine Texte, Fotos, Gruppen und Veranstaltungen in Rostock vor und diskutier' mit anderen.
Registrier dich jetzt und sag es weiter!

An die Geburtsjahrgänge 1989 sowie davor und danach!

 

An die Geburtsjahrgänge 1989 sowie davor und danach!

Wer weiß noch, was 1989 im heutigen Mecklenburg-Vorpommern, den damaligen drei Bezirken Rostock, Schwerin und Neubrandenburg in der DDR passierte?

Was war das, was von einigen als Wende, von anderen als friedliche Revolution oder als Konterrevolution charakterisiert wird, als Implosion der DDR oder als Beginn der Einheit Deutschlands?

Es lohnt sich, einen Blick in die Monate August bis Dezember 1989 zu werfen, Texte und Dokumente aus dieser Zeit zu lesen, viele Fotos anzusehen, Statistiken zu analysieren, sich über Karikaturen zu freuen, Literaturhinweise zu bekommen und sich in eine Chronik der Ereignisse zu vertiefen.

Das alles ist zu finden in einer Materialsammlung zur Unterrichtsgestaltung in Schule und Erwachsenenbildung mit dem Titel „Gewaltfrei für Demokratie! Der Herbst 1989 in Mecklenburg-Vorpommern.“

Herausgeber sind die Geschichtswerkstatt Rostock e.V. und das Amt für Kultur und Denkmalpflege der Hansestadt Rostock, Autor ist Peter Köppen unter Mitarbeit von Kai Langer und Angrit Lorenzen-Schmidt, die Gestaltung geschah durch Marco Pahl und der Druck durch den Altstadtdruck Rostock.

Die Materialien sollen den Leserinnen und Leser helfen, die unterschiedlichen Sichten und Meinungen aus dieser Zeit und über diese Zeit kennen zu lernen und eine eigene Position zu bestimmen, ohne einseitige, gar parteipolitisch instrumentalisierte Auffassungen oktroyiert zu bekommen.

Die Materialsammlung ist als Papierversion und als CD erhältlich und steht auch im Internet zum Download bereit

 (http://www.friedliche-revolution-1989.de/downloads/Gewaltfrei_Demokratie_MV_1989.pdf)

 

 

 

 

Das Unterrichtsmaterial wird kostenfrei an Bildungseinrichtungen abgegeben. Bestellungen nimmt das Amt für Kultur und Denkmalpflege entgegen unter Tel. 0381 20852-49, Fax 0381 20852-48 oder E-Mail: kulturamtatrostock [dot] de.

Kö.

 

Kommentare

Auf der Seite

Bild von Peter

Auf der Seite wir-waren-so-frei.de gibt es jede Menge persönlicher Erinnerungen und Fotos aus dieser Zeit. Vieles steht unter einer freien CC Lizenz für die eigene Weiterverwendung.