Logo Stadtgestalten Rostock
Systemstatistik:
Fundiert, gehaltvoll, ambitioniert, sexy und auch mal schrill: stelle Deine Texte, Fotos, Gruppen und Veranstaltungen in Rostock vor und diskutier' mit anderen.
Registrier dich jetzt und sag es weiter!

Vernetzung ist das A und O

Die Möglichkeiten, sich möglichst objektiv zu informieren und online ins Gespräch zu gelangen, sind im Internet immens groß, auf internationaler, nationaler und immer mehr auch auf regionaler und kommunalpolitischer Ebene. Diese Plattform will eine solche Möglichkeit sein und gleichzeitig über wichtige weitere informieren (Vgl. Links zu Indymedia und links-lang).

Wichtig ist, dass die „Stadtgestalten“ mit ihrem weiteren Ausbau die Verbindungen zu anderen Plattformen finden, auch über die Grenzen Rostocks hinaus. So ist es sehr erfreulich, dass sich der Koordinator „Nachdenkseiten“ Küste MV als Stadtgestalt angemeldet hat.

 

Die Nachdenkseiten http://www.nachdenkseiten.de/ wollen nach eigenem Verständnis „eine gebündelte Informationsquelle für jene Bürgerinnen und Bürger werden, die am Mainstream der öffentlichen Meinungsmacher zweifeln und gegen die gängigen Parolen Einspruch anmelden. Sie sollen eine Anlaufstelle werden für alle, die sich über gesellschaftliche, ökonomische und politische Probleme unserer Zeit noch eigene Gedanken machen.“ Ihre Macher sind davon überzeugt davon, „dass eine breitere und kritischere öffentliche Debatte auch zu besseren politischen Entscheidungen führen kann. Deshalb machen Sie mit beim Versuch, wieder etwas mehr Vernunft in die öffentliche Debatte zu bringen!“

Initiator der Nachdenkseiten ist Walter Müller, langjähriger altgedienter SPD-Funktionär, z.B. ab 1973 Leiter der Planungsabteilung im Bundeskanzleramt bei Willy Brandt und Helmut Schmidt, 1987 bis 1994 Abgeordneter des Deutschen Bundestages. Heute ist er ein Streiter gegen den Neoliberalismus in Theorie und Praxis, Verfasser solcher bekannter Bücher wie „Die Reformlüge, 40 Denkfehler, Mythen und Legenden, mit denen Politik und Wirtschaft Deutschland ruinieren“;  „Machtwahn. Wie eine mittelmäßige Führungselite uns zugrunde richtet?“;„Meinungsmache. Wie Wirtschaft, Politik und Medien uns das Denken abgewöhnen wollen.“ 

Eine weitere interessante Seite mit einem genau so interessanten Herausgeber ist die Seite http://www.jjahnke.net/ von Dr. Joachim Jahnke, leider etwas im Clinch liegend mit Walter Müller (und umgekehrt), wie sich das wohl für linksgefärbte Intellektuelle so gehört. Jahnke war viele Jahre lang in internationalen Funktionen im Management der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung in London tätig, davon sechs Jahre als Vorstandsmitglied und Vizepräsident, arbeitete davor in der  Europäischen Kommission sowie im Bundesministerium für Wirtschaft als Ministerialdirigent und Stellvertretender Leiter der Außenwirtschaftsabteilung. Er schreibt selbst: „Mein gegen Fehlsteuerungen der Globalisierung gerichtetes aufklärerisches „Hobby" ist so etwas wie eine Gegenleistung für die mir in meiner Berufslaufbahn ermöglichten Erfahrungen.“

Jahnke berichtet über das deutsche Umfeld und Deutschland selbst in der Globalisierung. Er veröffentlicht eine Fülle von statistischen Daten aus meist amtlichen Quellen, verdeutlicht sie mit Schaubildern und überlässt es in der Regel dem Betrachter, seine eigene Meinung zu entwickeln oder zu überprüfen, geht aber dann z.B. in den Glossen „Gedanken zur Zeit“ auch recht polemisch zur Sache. Viele andere Informationsmöglichkeiten machen die Seite zu einer wahren Fundgrube von Wissen zur Globalisierung und ihren Folgen, ebenso seine Bücher wie "Globalisierung: Legende und Wahrheit - Eine Volkswirtschaftslehre für nicht ganz Dumme" oder „Über den Zaun geblickt. Das deutsche Gesellschafts- und Wirtschaftssystem im internationalen Leistungsvergleich.“

Kurz sei noch auf 2 weitere, allerdings etwas anders geartete, aber das gleiche Grundanliegen verfolgende Seiten hingewiesen:

 

 

 

Eine Liste von Bürgerinitiativen, die sich für Bürgerrechte, Umwelt, Freiheit und Menschenrechte einsetzen, ist zu finden unter http://www.buergerinitiative.de/

Es heißt dort: „Der Einsatz für Bürgerrechte, Umwelt, Freiheiten und Menschenrechte, gegen Willkür und Unterdrückung ist ein wichtiger Bestandteil in einem demokratischen Staatswesen. Ziel dieser Liste ist so eine möglichst umfangreiche, breit gefächerte Auflistung von Bürgerinitiativen, Vereinigungen oder Organisationen, die sich für die oben genannten Rechte und Freiheiten einsetzen. Ein Eintrag in der Liste ist kostenfrei …“

 

 

„Gute Ideen setzen sich durch! Mit dem Querdenkerforum erbringen wir den Beweis, dass es möglich ist, auch ohne bzw. gegen die politische Klasse in Deutschland politisch und gesellschaftlich etwas zu bewirken.“ Zielbewusst suchen die Macher der Seite  nach neuen Ideen und Entwicklungen im gesellschaftlichen und politischen Raum, sind dankbar für Hinweise auf wegweisende Bücher und frei zugängliche Informationsquellen im Internet und stellen auf Wunsch persönliche Kontakte zwischen den Nutzern her. Sie suchen kreative und unkonventionelle Analysen und Lösungsansätze für schwierige politische und gesellschaftliche Fragestellungen.Verdienstvoll beim Querdenkerforum auch eine alphabetische Liste vom Netzwerk der außerparlamentarischen Opposition in Deutschland. ( http://www.querdenkerforum.de/Forum/showthread.php?tid=970)