Presseinformation: Gedenken an die Opfer des NS-Terrors in S ...
Am 8.Mai begehen wir den 65.Jahrestag der Befreiung Europas und des deutschen Volkes vom Nationalsozialismus. Wir gedenken an diesem Tage der Opfer dieses Verbrecherischen Krieges, der gekennzeichnet war durch die Ideologie des Faschismus, den Holocaust und einen Vernichtungskrieg gegen die Menschen in Polen und der Sowjetunion. Der Krieg wurde durch die industrielle Vernichtung von Menschen, von allem von Juden zu einem Krieg der durch Rassismus, Terror gegen alle Gegner sowie Antisemitismus geprägt wurde. 25% der polnischen Bevölkerung wurden Umgebracht ebenso wie ca. 13% der Menschen der Sowjetunion und Jugoslawiens. Solch ein Verbrechen darf sich nie wiederholen.Wir rufen alle Schwerinerinnen und Schweriner auf, gedenken wir an den Gräbern der Häftlinge des KZ Wöbbelin auf dem Ehrenfriedhof der Opfer des Faschismus der Menschen, die durch den Verbrecherischen Raubkrieg der deutschen Faschisten und ihrer Verbündeten ihr Leben verloren.Die Gedenkveranstaltung findet am 8.Mai um 10.00 Uhr auf dem Ehrenfriedhof für die Opfer des Faschismus statt.Es sprechen der Vorsitzende der Fraktion Die Linke im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern und Mitglied der VVN/BdA Helmut Holter sowie Herr Jury Karassew vom deutsch-russischen Kulturzentrum „Kontakt e.V.
- VVN-BdA Jugend M-V's blog
- Anmelden um Kommentare zu schreiben
- Permalink
Zusatzinformationen
Name
BO Jugend der VVN-BdA M-V e.V.
Beschreibung
Am 1. März 2010 beschloss der Landesvorstand der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschist_Innen Mecklenburg-Vorpommern e.V. (VVN-BdA M-V e.V.) die Gründung einer eigenständigen Basisorganisation Jugend. Am 19. April, am Jahrestag des Schwures von Buchenwald, nahm diese BO dann endlich nach Wochen der Vorbereitungen ihre Arbeit auf.
Obwohl wir, junge Antifaschist_Innen aus verschiedenen Strömungen, oft unterschiedliche Meinungen und Standpunkte zu politischen Themen vertreten, sind wir uns doch in Einem einig: der anwachsende Neofaschismus in Deutschland ist eine Bedrohung, die die letzten Jahre, gerade in Mecklenburg-Vorpommern, extrem zugenommen hat. M-V ist, neben Sachsen, eines von zwei Bundesländern, in denen Neofaschisten in den Landesparlamenten sitzen.
Nicht zuletzt die überdurchschnittlich hohe Armut in M-V führte in der Vergangenheit zu Wahlerfolgen rechtsextremer Parteien, wie die NPD. Auch und besonders unter Jugendlichen sind rassistische, antisemitische, nationalistische und fremdenfeindliche Einstellungen zu finden.
Dieser Entwicklung Einhalt zu gebieten und sie schließlich zurück zudrängen, ist Ziel der Arbeit unserer Basisorganisation und des gesamten Vereins. Um dieses Ziel zu erreichen, arbeiten wir mit verschiedenen antifaschistischen Gruppen und Netzwerken, wie Parteien, Vereinen, Jugendgruppen, Schulen und Initiativen zusammen und sind ständig auf der Suche nach weiteren Partnern.
Wir rufen euch deshalb auf, euch uns anzuschließen! Jeder junge Mensch, der sich gegen die geistigen Nachfolger der barbarischen und menschenverachtenden Ideologie des Nationalsozialismus und dessen Urheber angagieren will, ist in unserer BO willkommen! Wir rufen alle Menschen dazu auf, sich in der VVN-BdA zu angagieren! Nur ein breites Bündnis aller fortschrittlichen Menschen vermag es, das neobraune Gedankengut, das vieler Orts bereits fester Bestandteil des Alltags geworden ist, wieder aus den Köpfen der Menschen zu verdrängen! Arbeiten wir zusammen für eine friedliche und tolerante Welt, in der für Alle Platz genug ist!
Nie wieder Faschismus! Nie wieder Krieg!
Für eine neue Welt des Friedens und der Freiheit!
Webseite
http://jugendmv.blogsport.de/
Kontaktdaten
e-Mail kommt noch ;)