Logo Stadtgestalten Rostock
Systemstatistik:
Fundiert, gehaltvoll, ambitioniert, sexy und auch mal schrill: stelle Deine Texte, Fotos, Gruppen und Veranstaltungen in Rostock vor und diskutier' mit anderen.
Registrier dich jetzt und sag es weiter!

Veranstaltungen zum Jahrestag der Befreiung des Konzentratio ...

Trotz des kalten Wetters und des fallenden Schnees folgten über 70 – zu großen Teilen jungen – Menschen dem Aufruf der VVN-BdA Rostock und der Gewerkschaft Ver.di Nord, auch dieses Jahr den Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau durch die sowjetische Rote Armee, zu begehen.

Kurz nach 10 Uhr vormittags begann die Gedenkveranstaltung am Rosengarten, vor dem Mahnmal für die Opfer des Faschismus. Ida Schillen, Vorsitzende der VVN-BdA BO Rostock und Vorstandsmitglied der Partei Die LINKE, dankte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr erscheinen. Sie erinnerte an diesen historisch wichtigen Tag und hob in diesem Zusammenhang einmal mehr die Kampagne der VVN-BdA „NPD-Verbot jetzt!“ hervor. Anschließend hielt Ernst Heilmann, Mitglied des Ver.di Landesbüro Mecklenburg-Vorpommern, eine kurze aber dennoch beeindruckende Rede. Wie jedes Jahr, konnten auch diesmal Gebinde, Blumensträuße und einzelne Blumen zur Erinnerung an die Opfer der NS-Diktatur niedergelegt werden und so fanden sich am Ende der Veranstaltung viele Nelken, Rosen und andere Pflanzen auf dem Sockel des Mahnmals.

Am Nachmittag fand in der Gaststätte Nordlicht eine Veranstaltung des Rotfuchs-Fördervereins, mit Egon Krenz als Gast statt. Ein kleiner Infostand der Kampagne „NPD-Verbot jetzt!“ machte es möglich, auch hier an die historische Bedeutung des 27. Januars zu erinnern und nach intensiven Gesprächen konnten mehrere neue Statements für das Verbot der neofaschistischen NPD gesammelt, sowie Infomaterial an die über 300 Besucherinnen und Besucher verteilt werden.

Alles in allem war es ein gelungener und würdiger Gedenktag, der sowohl Platz für die Erinnerung an vergangene Verbrechen, aber auch für aktuelle Probleme bot. Wir bedanken uns bei Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Veranstaltungen.

Bilder findet ihr unter ipar.blogsport.de