Logo Stadtgestalten Rostock
Systemstatistik:
Fundiert, gehaltvoll, ambitioniert, sexy und auch mal schrill: stelle Deine Texte, Fotos, Gruppen und Veranstaltungen in Rostock vor und diskutier' mit anderen.
Registrier dich jetzt und sag es weiter!

Menschenrechte

Nichts zu verbergen? Wie viel Kontrolle braucht die Polizei?

AI Hochschulgruppe

Am 8. Juli 2010 hat Amnesty International in Berlin den Bericht „Täter unbekannt - Mangelnde Aufklärung von mutmaßlichen Misshandlungen durch die Polizei in Deutschland“ veröffentlicht.

Filmgespräch mit Imam Jonas Dögüs im Li.Wu.

AI Hochschulgruppe

Flyer - die Kinder von Diyarbakir

Min Dît - Die Kinder von Diyarbakir

Es ist kaum vorstellbar, einen geliebten Menschen von einem Tag auf den anderen zu verlieren und nie mehr etwas von ihm zu hören oder zu sehen. Nirgends lassen sich Spuren seines Verschwindens finden, keine Nachricht, kein Hinweis auf ein Verbrechen.

Das Verschwindenlassen von Personen ist wohl eine der grausamsten Menschenrechtsverletzungen überhaupt. In den Militärdiktaturen Argentiniens und Chiles war sie genauso Praxis wie während des Bürgerkrieges zwischen türkischer Armee und kurdischen Rebellen in den 1980iger und 1990iger Jahren. Laut Schätzungen verschiedener Menschenrechtsorganisationen sollen dort um die 18.000 politisch aktive kurdische und türkische Bürger von Paramilitärs ermordet worden sein oder verschwanden spurlos.

"Menschenrechte in Seenot" im PWH

AI Hochschulgruppe

Elias Bierdel vom Hilfskomitee Cap Anamur wird am 26.03.2010 um 19.30 Uhr im Peter-Weiss-Haus einen Diavortrag halten. Er rettete im 2004 37 Flüchtlinge und wurde in Italien dafür angeklagt. Die Abschottung der EU und ihre tödlichen Folgen sind nicht hinnehmbare Menschenrechtsverletzungen und verlangen unser Eingreifen.

Zwei Jahre Friedensarbeit in Hebron

AI Hochschulgruppe

Der Jahrzehnte andauernde Konflikt im Nahen Osten hat bisher unzählige Menschen das Leben gekostet. Aus westlicher Sicht scheint die Lage hoffnungslos, der Konflikt unendlich und unlösbar. Doch wenn der äußere Betrachter bereits die Hoffnung auf ein Ende der Gewalt verliert, wie nehmen die dort lebenden Menschen die Situation wahr?

Ausstellung auf dem Campus Ulmenstraße

AI Hochschulgruppe

Auf dem Campus in der Ulmenstraße präsentiert die Amnesty Hochschulgruppe Rostock seit heute eine Ausstellung zum Thema "Hinsehen und Handeln. Gewalt gegen Frauen verhindern".

Inhalt abgleichen