Logo Stadtgestalten Rostock
Systemstatistik:
Fundiert, gehaltvoll, ambitioniert, sexy und auch mal schrill: stelle Deine Texte, Fotos, Gruppen und Veranstaltungen in Rostock vor und diskutier' mit anderen.
Registrier dich jetzt und sag es weiter!

Weblog von Kristina

Most wanted: Museumskonzept für Rostock

Kristina

Eine Museumskonzeption gehörte schon lange zu den bisher unerledigten Hausaufgaben der Stadt, nun lag sie Entwurf vor.

Neue Idee zur Aufbesserung der Stadtfinanzen: Kulturförderabgabe

Kristina

Wie wäre es, wenn die Bürgerschaft einen Satzungsentwurf beschlösse, nach dem die Hoteliers sich mit einer Kulturförderabgabe von z.B. 5% des Übernachtungspreises an der Finanzierung von kulturellen Aufgaben der Stadt beteiligen. Damit könnte ein Teil dessen zurückgeholt werden, was der Bund durch seine unverantwortliche, kommunalfeindliche Klientelpolitik wegnimmt.

Stadtgestalten jenseits der Parlamente in Hamburg

Kristina

Habe ich heute beim Zeitunglesen gefunden:

Eine breite Front von Künstlern und
Aktivisten wehrt sich in Hamburg gegen Luxusquartiere, Abriss von
Altbauten und Vertreibung Unterprivilegierter aus dem Zentrum - selbst
das Bürgertum hat sein Herz für Hausbesetzer entdeckt. Die Politik
reagiert ratlos.

Genehmigte Versuche an Genpflanzen in MV im Überblick

Kristina

In Mecklenburg Vorpommern formiert sich zunehmend Widerstand gegen die Versuche an gentechnisch veränderten Pflanzen. Die Landesregierung dagegen kompromittiert sich dieser Technologie mehr denn je.

Debatte um die Neue Warnowstrasse

Kristina

Dass die Möglichkeiten der öffentlichen Beteiligung an Bauplanungsverfahren in Rostock und anderswo oft daran scheitern, dass die Planung weitestgehend im Stillen verläuft, ist hinlänglich bekannt. Dass Anwohner eines aktuellen Großprojekts (zumindest nach Rostocker Maßstäben) sich nicht einfach "verplanen" lassen wollen, ist ebenso verständlich wie sympathisch.

Neuer Mehrheitseigner des Blockkraftwerks

Kristina

Die Lokalpresse berichtet, dass e.on seine Mehrheit am Rostocker Kraftwerk an EnBW verkauft hat - offenbar im Rahmen eines größeren "Austauschdeals". Kann jemand mehr darüber sagen, was das für Rostock bedeutet?

Die Stadt spart, aber die Warnemünder Woche bekommt trotzdem mehr Geld

Kristina

Eigentlich kann man nur noch höhnisch lachen, wenn man in der Lokalpresse liest, dass Roland Methling nun (natürlich ohne vorherige Abstimmung mit der Bürgerschaft) eine sechstellige Summe "in die Hand nehmen" möchte, um nach der HanseSail nun auch noch die Warnemünder Woche zu einem Großereignis zu machen.

Linke stimmen gegen Abwahl des Oberbürgermeisters

Kristina

Steffen Bockhahn, Fraktionsvorsitzender der Rostocker Linkspartei, hat sich heute in einem Pressestatement gegen eine Abwahl des Oberbürgermeisters ausgesprochen und damit den aktuellen Bemühungen anderer Fraktionen seine Unterstützung versagt.

Hilfe, die Touris kommen?

Kristina

Woran erkennt man in Rostock den Sommeranfang? Richtig - an den Bauarbeiten in der Fußgängerzone: Große abgesperrte Bereiche, Menschen drängen sich auf schmalen Pfaden an Baggern vorbei, Cafebesucher umgibt dröhnender Presslufthammer-Sound. Ich habe inzwischen begonnen, im April Wetten über die Dauer der diesjährigen Pflastersanierungsarbeiten entgegenzunehmen.

Energiedemokratie

Kristina

In Freiburg hat sich eine neue Initiative, "Energie in Bürgerhand", gegründet, die so toll klingt, dass ich mir gleiches auch für Rostock wünschen würde. Lest mal:

Inhalt abgleichen